TMPGEnc 4.0 XPress unterstützt jetzt die neueste IntelCPU "Intel® Core™2 Duo Prozessor".

27. Juli, 2006

* * * Die in dieser Pressemitteilung verwendeten Begriffe und Produktnamen beruhen auf einer Übersetzung aus dem Japanischen.* * *

Mit der Pegasys Inc.

Ab der Version 4.2.1.188 unterstützt TMPGEnc 4.0 XPress die neueste Intel-CPU "Intel® Core™2 Duo-Prozessor"-Technologie.

Die Intel® Core™ 2-CPU ist ein neu entwickelter Prozessor, der auf Micro-Architecture basiert. Im Gegensatz zum bisherigen Streaming-SIMD-Erweiterungsbefehl (SSE2/SSE3) kann der neuen Erweiterungsbefehl des Intel® Core™ 2-Prozessors (Entwicklungscode Conroe bzw. Merom) weitaus komplexere Arbeitsvorgänge effizienter und direkter durchführen. Im Vergleich zum Streaming-SIMD-Erweiterungsbefehl ist mit der neuesten Version von TMPGEnc 4.0 XPress mit dem neuen Erweiterungsbefehl eine um 5 bis 18% schnellere Bearbeitung möglich. Bei HDV-Enkodierung arbeitet "Intel® Core™ 2-Prozessor E6600" schneller als "Intel® Pentium D Prozessor 940" bis zum 38%.

TMPGEnc 4.0 XPress kann ab jetzt 2 Kernen des Intel® Core™ 2-CPUDuo-Prozessoren erkennen und mit dem neuen Erweiterungsbefehl seine Leistungsfähigkeit erheblich verbessern.

Verbesserte Leistungsfähigkeit für TMPGEnc mit dem Core™ 2

Mit einem neu entwickelten Algorithmus ist es Pegasys Inc. gelungen, die verbesserte Performance des Intel® Core™ Duo-Prozessors für die MPEG1/2-Enkodierung nutzbar zu machen. Da Funktionen wie Quantisierung oder Bewegungssuche, die sehr viel Prozessorleistung beanspruchen, nun den neuen Erweiterungsbefehl unterstützen, ist die Arbeitsleistung von TMPGEnc 4.0 XPress nun weitaus effizienter. Damit können Zugriffe auf den Speicher minimiert werden und bei aktiviertem neuen Erweiterungsbefehl beispielsweise die Bewegungssuche mit "Hohe Genauigkeit" bis zu 20% schneller durchgeführt werden.

TMPGEnc 4.0 XPress kann dabei eine deutliche Optimierung sowohl des Bewegungssuche-Codes als auch im Single-Performance-Vergleich mit dem bisherigen Streaming-SIMD-Erweiterungsbefehl verzeichnen.

Da TMPGEnc 4.0 XPress für eine Multi-CPU-Umgebung optimiert wurde, ist das Programm in der Lage, die Vorteile des Intel® Core™ Duo-Prozessors maximal zu nutzen und seine Performance sprunghaft zu steigern.

Benchmark-Testbericht

TMPGEnc 4.0 XPress Ver.4.2.1.188 Benchmark SD-Auflösung
Quelldatei Demo-Film (48.5MB)
・Video MPEG-2 2PassVBR Durchschnittliche Bitrate 6000Kbps